Die Zahngesundheit bei Hunden und Katzen

*Werbung - Dieser Blogbeitrag entstand in der Zusammenarbeit mit Tierliebhaber.de 

Steigen wir ganz einfach mal mit einer Frage ein:

Wusstest du das die Zahngesundheit unserer Hunde & Katzen genauso wichtig ist wie die von uns Menschen? 

Ganz genau - auch bei unserem Vierbeiner macht es sehr viel Sinn, schon von Anfang an der Zahnpflege Beachtung zu schenken und vorzubeugen, damit die normale Zahngesundheit auch erhalten bleibt.

In diesem Blogbeitrag bekommst du daher nun besonders wertvolle Tipps, wie du deinen Liebling täglich dabei unterstützen kannst, sein gesundes Gebiss zu erhalten. 

Zahnkrankheiten mit ernsten Folgen 

Beginnen wir aber zunächst mit den Grundlagen:

Wenn die Zahngesundheit unserer Lieblinge zu lange keine Beachtung bekommt, kann es unter Umständen zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen. 

Denn: Die Zähne und der Körper beeinflussen sich gegenseitig. Bleiben Zahnkrankheiten also länger unerkannt, kann es noch zu ganz anderen ernsthaften gesundheitlichen Folgen kommen.

Dazu können beispielsweise Herzerkrankungen oder andere Organerkrankungen zählen.

 Narkose, Stress und hohe Tierarztkosten

Wenn erstmal der Zahnstein oder die Zahnkrankheit zu fortgeschritten ist, so kommt man meist nur noch selten an einem Besuch und einer Behandlung beim Tierarzt vorbei.

Und das ist dann schon nicht mehr so einfach, denn dein Hund oder deine Katze muss in Narkose gelegt werden. Nur so kann dein Tierarzt die professionelle Zahnreinigung und Entfernung von Zahnstein durchführen.

Das bedeutet aber auch ganz klar einen enormen Stress für dein Tier, der mit einer regelmäßigen und täglichen Zahnpflege unter Umständen hätte vermieden werden können - und die saftige Tierarztrechnung gibt es noch dazu.

 Prävention: 1. Eine gesunde Ernährung

Das ist ganz klar: Ernährung spielt eine elementare Rolle bei der Entstehung von Zahnstein. Am wichtigsten ist hierbei natürlich eine gesunde und hochwertige Nahrung für dein Hund oder für deine Katze.

In vielen Futtersorten befinden sich leider extrem viele Zucker - vor allem versteckte - beispielsweise resultierend aus Kohlenhydraten, Obst (Banane, Apfel, Mango..) oder Malz, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Diese greifen ebenfalls die Zähne unserer Hunde & Katzen an - so wie bei uns Menschen. 

 Leckerli & Kauartikel

 Ein kleiner Snack mit großer Wirkung, denn auch die dürfen bei der Ernährung nicht missachtet werden:  Leckerli und Kauartikel.

Du solltest dich daher vor dem Kauf folgendes Fragen: Woher kommen die Leckerlis eigentlich? Wie wurden die hergestellt und vor allem aus was bestehen diese eigentlich?

Nicht nur normale Leckerli und Kauartikel, sondern auch vermeintliche Zahnhygiene-Kauartikel bestehen oftmals aus Getreide (Mais, Kartoffeln, Reis, Weizen..), vielen Geschmacksverstärkern und Zucker. 

Wusstest du das manche Leckerli und Kauartikel mit Malz eingestrichen werden?

Und dann werden sie als veredelte, nahrhafte Produkte verkauft. Jedoch ist Malz ist ebenso ein Zucker und absolut nicht gut für die Zähne.

 Umso natürlicher umso besser

Umso natürlicher, sprich umso weniger unnötige Bestandteile und Zusätze im Futter enthalten sind, umso besser für die Zahngesundheit unserer Lieblinge.

Wenn du dir unsicher bist was du deinem Vierbeiner für ein Futter geben kannst, dann kannst du beispielsweise seine Leckerli selbst backen oder du kannst anstatt von Trockenfutter ein hochwertiges Nassfutter füttern - oder aber die Fütterung z.B. auf BARF umstellen.

So weißt du genau was in den Leckerli enthalten ist bzw. du weißt genau was im Napf landet.

 Prävention: 2. Tägliche Zahnpflege

Von vielen wird es belächelt aber spätestens wenn der Zahnstein da ist, vergeht einem das Lächeln schnell. 

Daher ist meine ganz klare Empfehlung: Widme dich täglich oder zumindest (!) an mehreren Tagen in der Woche, der Zahnpflege deines vierbeinigen Schatzes. Auch unsere Vierbeiner haben Zahnbelag und dieser sollte z.B. durch leichtes abreiben, mittels eine Fingerlings, entfernt werden. 

Oder aber mit einer noch viel leichteren Möglichkeit, die Zahnpflege regelmäßig mit einzubinden! Denn nicht jeder Hund oder jede Katze lässt sich einfach mal so die Zähne putzen. Ich empfehle dir daher wärmstens das Dentalspray von Tierliebhaber.

Du musst dafür nur ein paar Pumpschübe über das Futter sprühen und fertig. Einfacher geht es nicht oder? Und was ich besonders schön finde: Das Dentalspray besteht aus komplett natürlichen Bestandteilen und unseren Lieblingen schmeckt es!

Dank des Dentalsprays kannst du also deinen Hund und deiner Katze ganz einfach dabei helfen, Neubildungen von Zahnbelag als auch vorhandenen Zahnstein deutlich zu reduzieren.

 

Bei sehr starkem Zahnstein bzw. dann, wenn du das Gefühl hast, dein Liebling hat bereits Zahnprobleme, suche bitte direkt einen Tierarzt auf und lass die Zähne kontrollieren und im Notfall professionell behandeln.

Mit dem Rabattcode TL_MIJAKI10 kannst 10% auf deinen gesamten Einkauf sparen.